Sabines Blog
Das wissen Sie besser als ich!
Ein gesundes Selbstvertrauen ist zwingender Bestandteil einer Beratungspersönlichkeit. Insbesondere in der Beratung von Führungskräften ist ohne überzeugendes Auftreten kein Blumentopf zu gewinnen.
Ein gesundes Selbstvertrauen ist zwingender Bestandteil einer Beratungspersönlichkeit. Insbesondere in der Beratung von Führungskräften ist ohne überzeugendes Auftreten kein Blumentopf zu gewinnen. In der Kommunikationsberatung tummeln sich seit Jahrzehnten jedoch auch Exponenten, die in dieser Hinsicht übersteuern: Selbstdarsteller, die zu allem und jedem eine pointierte Meinung – wenn auch bei Weitem nicht immer eine Ahnung – haben.
Es gibt aber auch eine andere Philosophie in der Kommunikationsberatung, die nicht wenige Kunden schätzen: Diejenige der partizipativen Beratung. Viele Kunden verfügen heutzutage über deutlich mehr Wissen über Kommunikation als je zuvor. Kommunikationsfächer sind fester Bestandteil vieler Aus- und Weiterbildungen, insbesondere auch auf Managementebene. Entsprechend lassen sich Führungskräfte keine aufgeblähten Konzeptpapiere für Zehntausende Franken mehr verkaufen, sind kritisch und anspruchsvoll. Sie suchen keine Besserwisser, sondern verlangen nach Erfahrung, Einordnung und gedanklichem Austausch. Hier kommt die partizipative Kommunikationsberatung zum Zug.
Dieser Beratungsansatz vereinigt folgende Vorteile in sich:
- Ergänzendes Fachwissen: Mein Kunde kennt seine Branche und seine Tätigkeit immer um Welten besser als ich. Er weiss, wie seine Anspruchsgruppen «ticken», wie die Stimmung in seiner Branche oder Region ist (wenn es beispielsweise um Themen an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft geht) und kann einschätzen, wie gewisse Botschaften ankommen. Was ich ergänzend einbringe, sind meine Second Opinion, mein Wissen und meine Erfahrung in der Kommunikation und Medienarbeit, das Netzwerk, das strategische und taktische Geschick und die Fähigkeit, Inhalte zielgruppengerecht zu formulieren.
- Optimale Resultate: Insbesondere in anspruchsvollen Kommunikationssituationen ist es manchmal nötig, quasi jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Das gemeinsame Ringen um Formulierungen, das Abwägen von Botschaften unter Einbezug des wichtigen Bauchgefühls führt zu optimalen Resultaten.
- Kein Overkill an Leistungen: Gute Beratungsleistungen haben ihren Preis, denn, wie es so treffend heisst, «you owe me for the years not the minutes». Wenn der Kunde sich in der Lage fühlt, gewisse Vorleistungen selbst zu erbringen, beispielsweise eine Rohfassung eines Fachartikels zu erstellen, zu deren Inhalt viel firmeninternes Wissen nötig ist, beschleunigt er gewisse Arbeitsprozesse.
Der partizipative Beratungsansatz ist meiner Erfahrung nach ideal für eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit. Entscheidend bleibt das Wort «Arbeit», denn sowohl für die beratende Person als auch für die Kunden bleibt erfolgreiche Kommunikation bei aller Kompetenz und Erfahrung immer auch eine arbeitsreiche Disziplin.