Kommunikation, bevor es zur Krise kommt.
Krisen haben andere, selbst hat man die Lage im Griff – das ist eine oft gefährliche Illusion. Es ist sicherer für alle Fälle zu wissen, was zu tun ist, damit aus einer heiklen Situation keine Kommunikationskrise mit Reputationsschaden wird. Dabei ist der Verwaltungsrat besonders gefordert, denn «Zieht ein Sturm auf, muss der Kapitän auf die Brücke» – Sofort.
Mehr lesen...Adieu, Lehrbuch!
Die geopolitische Lage führt auch in unseren Breitengraden dazu, dass vielerorts nichts mehr «nach Lehrbuch» läuft und immer mehr gemäss «rollender Planung» gearbeitet wird. Was bedeutet das für die Kommunikation in Unternehmen und anderen Organisationen?
Mehr lesen...«Das kommt gut!» Beratung ist immer auch Motivation.
Kommunikationsberatung und -umsetzung ist meistens nur ein Teil meiner Arbeit. Mindestens so wichtig ist es, die Involvierten auf Kundenseite zu motivieren. Dieser Blog-Beitrag beschreibt die häufigsten Konstellationen.
Mehr lesen...